Nach dem in den letzten Jahren landesweit und auch in Plettenberg eine wachsende Priorität des gemeinsamen Gebets erkennbar war, findet auch dieses Jahr vom 9.-16.1.22 im Rahmen der 176. internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz erneut die Plettenberger Gebetswoche an verschiedenen Orten im Stadtgebiet statt.
Im letzten Jahr trafen sich an ca. 1.000 Orten in Deutschland etwa 300.000 Teilnehmer zu den Allianz-Gebetsveranstaltungen – in immer vielfältiger werdenden Formen, noch internationaler und multikultureller als in den Vorjahren und mit mehr Beteiligung von Christen unterschiedlichster Nationen und Backgrounds, überwiegend aus dem evangelischen Bereich. Auch die zunehmende Beteiligung von katholischen Geschwistern an den Allianzveranstaltungen wurde beobachtet. An einzelnen Orten wirkten auch Christen aus neuapostolischen Gemeinden mit. Aus vielen örtlichen Allianzen wurde zudem von besonders intensiven Gebetsveranstaltungen mit gesunkenem Altersdurchschnitt berichtet. In diesem Jahr beteiligen sich folgende Gemeinden an der Gestaltung der Abende : Ev. Kirchengemeinde, EFG Wiesenthal, EFG Weide, LKG Holthausen.
Die insgesamt 4 Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr an den separat aufgeführten Veranstaltungsorten ( in der Christuskirche, den Gemeindehäusern der EFG Wiesenthal, der EFG Auf der Weide und der LKG Holthausen ).
Die Allianzgebetswoche 2022 wird keine Aktionswoche gegen Sonntagsarbeit. Inmitten einer beschleunigten Welt wollen wir neu entdecken, wie wir als befreite Menschen leben können.
Täglich fokussieren wir uns auf einen Aspekt des Sabbats: Identität, Versorgung, Ruhe, Barmherzigkeit, Erinnerung, Freude, Großzügigkeit und Hoffnung. 
«Sabbat» bedeutet so viel wie: Aufhören. Stopp. Pause. Wenn Gott uns einmal in der Woche auffordert, alles zur Seite zu legen, dann will er damit unsere Freiheit bewahren. 
Das gemeinsame Gebet bietet Jedem persönlich die Chance, sich dafür von Gott neu ausrichten zu lassen.
Alle Plettenberger sind herzlich zum gemeinsamen Gebet im Rahmen dieser Plettenberger Gebetswoche eingeladen, deren Abschluss dann am Sonntag, den 16.1.22 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der LKG Holthausen stattfindet.